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FTD CD # 39

Writing For The King

(Special Edition Buch & 2 CDs)

Veröffentlicht: Dezember 2006


Inhalt des Buches:

Das Buch beinhaltet auf mehr als 400 Seiten jede Menge an Fotos und vor allem Anekdoten aus der Sicht jener Menschen, deren Songs von Elvis gesungen wurden.

Inhalte der CDs:

CD 1 bietet einen Querschnitt von live interpretierten Titeln von Elvis aus den Jahren 1969 bis 1972 - allesamt aufgenommen in Las Vegas.

CD 2 bietet Demoaufnahmen, die Elvis zur Verfügung gestellt wurden, um ihm bei der Auswahl seiner Songs zu unterstützen.

Titel:

Disc 1 - Elvis Live in Las Vegas 1969 - 1972:

M = Midnight Show
D = Dinner Show

(August 1969): BLUE SUEDE SHOES (24.8 - M) / I GOT A WOMAN (24.8 - M) / ALL SHOOK UP (24.8 - M) / LOVE ME TENDER (24.8 - M) / JAILHOUSE ROCK - DON’T BE CRUEL (24.8 - M) / HEARTBREAK HOTEL (24.8 - M) / HOUND DOG (24.8 - M) / WORDS (25.8 - D) / YESTERDAY - HEY JUDE (25.8 - D) / IN THE GHETTO (25.8 - M) 

(Februar 1970): DON’T CRY DADDY (16.2 - D) / POLK SALAD ANNIE (16.2 - D) / KENTUCKY RAIN (17.2 - D) / WALK A MILE IN MY SHOES (16.2 - D) 

(August 1970): SOMETHING (11.8 - D) / YOU’VE LOST THAT LOVIN’ FEELIN’ (11.8 - D) / I JUST CAN’T HELP BELIEVIN’ (13.2 - D) 

(Februar 1972): NEVER BEEN TO SPAIN (14.2 - M) / LOVE ME (14.2 - M) / TEDDY BEAR - DON’T BE CRUEL (14.2 - M) / A BIG HUNK O’ LOVE (14.2 - M) 

(August 1969): SUSPICIOUS MINDS (24.8 - M) / CAN’T HELP FALLING IN LOVE (24.8 - M) 

Disc 2 - Die Demo-Aufnahmen für Elvis:  

HEARTBREAK HOTEL (Axton/Durden/Presley) Sänger: Glenn Reeves / TEDDY BEAR (Kal Mann/Bernie Lowe) Sänger: Otis Blackwell / DON’T ASK ME WHY (Fred Wise/Ben Weisman) Sänger: Jimmy Breedlove / HARD HEADED WOMAN (Claude DeMetrius) Sänger: Jimmy Breedlove / TROUBLE (Jerry Leiber/Mike Stoller) Sänger: Unbekannt / WEAR MY RING AROUND YOUR NECK (Bert Carroll/Russell Moody) Sänger: Gus Coletti / POCKETFUL OF RAINBOWS (Fred Wise/Ben Weisman) Sänger: Jimmy Breedlove / NO MORE (Don Robertson/Hal Blair) Sänger: Don Robertson / HIS LATEST FLAME (Doc Pomus/Mort Shuman) Sänger: Mort Shuman / GOOD LUCK CHARM (Aaron Schroeder/Wally Gold) Sänger: Robert Moseley / DEVIL IN DISGUISE (Bill Giant/Bernie Baum/Florence Kaye) Sänger: Bill Giant / VIVA LAS VEGAS (Doc Pomus/Mort Shuman) Sänger: Mort Shuman / C’MON EVERYBODY (Joy Byers) Sänger: Bob Johnston / KISSIN’ COUSINS (Fred Wise/Randy Starr) Sänger: Malcolm Dodd / MY DESERT SERENADE (Stanley Gelber) Sänger: Kenny Karen / COULD I FALL IN LOVE (Randy Starr) Sänger: Malcolm Dodd / THE LOVE MACHINE (G. Nelson/F. Burch/C. Taylor) Sänger: Gerald Nelson / CLAMBAKE – alternate song (Winfield Scott) Sänger: Winfield Scott / WEARIN’ THAT LOVED ON LOOK (Dallas Frazier/A. L. Owens) Sänger: Dallas Frazier / I’VE LOST YOU (Howard/Blaikley) Sänger: Peter Lee Sterling / THE NEXT STEP IS LOVE (Evans/Parnes) Sänger: Paul Evans / MARY IN THE MORNING (Cymbal/Rashkow) Sänger: Johnny Cymbal / BURNING LOVE (Dennis Linde) Sänger: Dennis Linde / T-R-O-U-B-L-E (Jerry Chesnut) Sänger: Jerry Chesnut / RAISED ON ROCK (Mark James) Sänger: Mark James / WAY DOWN (Layng Martine Jr.) Sänger: Layng Martine Jr.

Tonqualität: CD 1 = Ausgezeichnet, RCA/BMG - Standard. CD 2: Gemäß dem Alter und der Herkunft entsprechend recht gut, jedoch in den meisten Fällen kein üblicher RCA/BMG - Standard.

 


Zusatzinfo:

FTD hat sich mit diesem Buch auf ein sehr ambitioniertes Projekt eingelassen. Die Sicht derer, die seine Songs nicht nur gehört sondern vielmehr "gestaltet" haben blieb uns bis heute zu großen Teilen verwehrt. Ganz besonders interessant ist dabei, dass nicht alle in diesem Buch vorkommenden Songwriter von Grund auf vorhatten, FÜR Elvis zu schreiben (etwa Paul McCartney von den Beatles oder John Fogerty von CCR). Elvis wiederum konnte wohl nicht anders als sich an deren tollen Songs zu bedienen und - wie wir immer wieder feststellen werden - sie zu seinen ganz eigenen Songs gemacht hatte.

So ist CD 2 ein dokumentarisch höchst wertvolles Tondokument, das auch sehr gut widerlegt dass Elvis immer nur die Interpretation des Demos übernahm. Wäre sonst die völlig lahme Version von "Trouble" etwa zu dem geworden das Elvis schließlich daraus gemacht hat? Wohl kaum. Überhaupt ist fast durchgehend zu bemerken dass Elvis und seine jeweiligen Musiker jedem Song einen ganz besonderen Stempel aufgedrückt haben - sei es in der Interpretation oder einfach nur, dem ganzen so richtig Druck zu verleihen (etwa bei "Burning Love"). Sehr interessant auch ist die alternative Version von "Clambake", die jedoch offensichtlich nicht so ganz den Geschmack von Elvis treffen konnte.

CD 1 glänzt mit rein sammlungstechnisch bisher ungehörten Aufnahmen, die mehr oder weniger kaum verzichtbar scheinen. Bis auf die etwas weniger inspiriert vorgetragenen Songs von 1972 gibt es ausschließlich Titel aus der Kategorie "ausgezeichnet" zu hören.

Mit dieser Ausgabe hat FTD seinen Standard als Sub-Label von BMG ein weiteres Mal zementiert - keine Materie für den breiten Markt, aber höchst interessant für den wahren Fan!

 


Meinungen & Reviews zu dieser CD:


Robert Langer meint zu dieser FTD Ausgabe:

Dokumentarisch gesehen für mich das bisher beste Buch aus der FTD Reihe. Sehr interessante Stories aus einer noch interessanteren Sicht heraus; und da ist noch gar nicht einmal von den CDs die Rede. Alles in allem eine glatte Eins von mir!

 


Harald Pfundner meint zu dieser FTD Ausgabe:

Die längst fällige Lektüre zu einem durchaus interessanten Thema - Elvis und die Songwriter! Viele hervorragende Personen waren da tätig und Elvis machte oft aus einem guten Stück ein Geniales. Am bestens zu bemerken, wenn man die auf Disk 2 zu hörenden Demos mit Elvis' Aufnahmen vergleicht. Bei Ankündigung des Buches hatte ich mir eigentlich den Audiopart so vorgestellt: Demo/Elvis' Version, Demo/Elvis usw. (natürlich, wenn möglich, unveröffentlichte Takes). Ob CD 1 mit den Livemitschnitten, welche ja durchaus ihre Existenzberechtigung haben, eine glückliche Wahl war, sei dahingestellt. Eine auf jeden Fall für den interessierten Sammler wichtige Edition, die jede Menge an Infos und Musik enthält. Für mich störend ist die doch etwas dürftige optische Aufbereitung; etwas mehr Aufwand bezüglich dieser (Abbildungen von Plattencovern, Demos, Label, Musicsheets, Fotos usw)  hätte sicher nicht geschadet!

 


Walter Rainer meint zu dieser FTD Ausgabe:

Ich hatte ursprünglich nicht auf die Liveaufnahmen der ersten CD verzichten wollen und mein Interesse galt so gar nicht dem Rest. Jetzt weiß ich es besser. Das Buch ist sehr lesenswert und vor allem kurzweilig weil die Storys eben nicht so lange sind. Und die Demo-CD ist zum Teil richtig witzig, man spürt was Elvis aus den einzelnen Songs herausgeholt hat, da war er absoluter Weltmeister!

 


?? meint zu dieser FTD Ausgabe:

Wir freuen uns über Eure Meinungen & Reviews................

Bitte einfach per e-Mail an ftd.elvis@a1.net !!!

 

 

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