Home & Gästebuch
FTD Fanclub
FTD CDs
FTD News
FTD CD Abo !!
FB & Kontakt
-------------
Hier klicken, um mehr Details zu den einzelnen FTD CDs zu bekommen!

FTD CD # 13

Memphis Sessions

Veröffentlicht: September 2001

FTD # 13 - MEMPHIS SESSIONS


Inhalt der CD:

Alle Songs auf dieser CD stammen aus den Aufnahme-Sessions vom Jänner und Februar 1969. Aufgenommen in den American Studios in Memphis, Tennessee, nur wenige (Auto-)Minuten von Elvis´ Wohnsitz Graceland entfernt.

Titel:

After Loving You (Take 3) - Stranger In My Own Hometown (Undubbed Master) - In The Ghetto (Take 11) - Suspicious Minds (Rehearsal plus Take 6) - Any Day Now (Take 2) - Only The Strong Survive (Take 22) - Wearin' That Loved On Look (Takes 3 & 10) - Do You Know Who I Am (Take 1) - And The Grass Won't Pay No Mind (Undubbed Master mit Alternate Vocal) - You´ll Think Of Me (Take 14) - Power of my love (Take 6) - This Is The Story (Takes 1 & 2) - True Love Gravels On A Gravel Road (Takes 6 & 7) - Long Black Limousine (Take 6) - Kentucky Rain (Take 9) - Without Love (Takes 3 & 4) - Hey Jude (Splices aus den Takes 5 und 1) - If I'm A Fool (Take 3) - From A Jack To A King (Takes 1, 2 & 3) - I´m Movin On (Takes 1 & 2, Undubbed Master)

Tonqualität: Ausgezeichnet, RCA/BMG - Standard.

 


Zusatzinfo:

Nach dem sensationellen Comeback im Dezember 68 mit der Erstausstrahlung des NBC TV Special wurde endgültig eine neue Ära in Elvis´ musikalischem Schaffen eingeläutet. Das Ende der unsäglichen Filmverträge war in Sicht und Elvis sprühte vor Kreativität und dem Willen, sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Da kamen diese Sessions gerade recht. Mit neuen Musikern "bewaffnet" und gleichzeitig "zuhause" in seiner Heimatstadt ging Elvis, zunächst recht nervös und auch verkühlt, mit Energie an die Sache. Jeweils vom 13. bis 16., 20. bis 22. Jänner und dann nochmal vom 17. bis zum 22. Februar 69 wurden eine stattliche Zahl von potentiell hochwertigen und vor allem zeitgemäßen Songs eingespielt. Der Output war enorm und bescherte Elvis noch im selben Jahr Riesenhits in den weltweiten Charts, allen voran die beiden Klassiker "In The Ghetto" und "Suspicious Minds".

FTD hat bei dieser CD einige Highlights an Outtakes aus diesen Sessions zusammengesammelt und einen sehr guten Überblick über diese erfreulichen Tage in Elvis´ Karriere geschaffen.

 


Meinungen & Reviews zu dieser CD:


Webmaster Tom meint zu dieser CD:

sehr erfreulich, soviel schönes material aus den 69er sessions besitzen zu dürfen! herrlich an zu hören, wie sehr elvis bei der sache ist!!!

 


Gerald Studenik meint zu dieser CD:

Zweifelsohne gehört diese CD zu den interessantesten, behandelt sie doch eine der besten Phasen in Elvis Karriere, die legendären Sessions von 1969. Mir fällt es schwer Highlights zu nennen, die Cd ist als gesamte ein solches !!

 


Sascha Hain meint zu dieser CD:

Tja. Eine seiner besten Sessions überhaupt, nach der Elvis Is Back Sessions. Höhepunkt über Höhepunkt. Ich möchte Suspicious Minds hervor heben: Die Rehearsels vor den Takes sind ein Genuß zu hören. Dieses Rehearsel war nämlich nicht auf der Finding The Way Home enthalten, wieso weiß ich bis heute nicht und dann noch die verwirrend Takeangabe. Aber bleiben wir noch bei der FTD Memphis Sessíons. In The Ghetto ist spannend und ernst gesungen. Noch ein Höhepunkt für mich ist You´ll Thik Of Me. Wunderschön vorgetragen. Eine kleine Kritik: Was hat Hey Jude auf dieser FTD zu suchen ? Es gefällt mir schon von den Beatles nicht. Warum hat Elvis diesen Song aufgenommen ? Für mich ein Rätsel. Im ganzen gesehen, eine der Besten FTDs. 5 von 5 Sternen.

 


Sebastian Oblak meint zu dieser CD:

Ich bin ein totaler Fan von Elvis´ SUSPICIOUS MINDS und hier auf dieser Cd finde ich eine rohe unbearbeitete Version. So wollte ich es haben, die CD hat alle meine Erwartungen erfüllt! Danke für den Tipp!!!!

 


Christian Heinzl meint zu dieser CD:

Wie Tom schon eingangs berichtet wurde 1999 für uns Elvis Fans ein lang gehegter Traum wahr. Nach Jahrzehntelangen warten wurde es endlich Wirklichkeit. Das Sammlerlabel FOLLOW THAT DREAM, auch kurz FTD genannt, öffnete seine Pforten und brachte die CD "Burbank 68" auf den Markt!

Dazu ein paar Anmerkungen meinerseits:

Um es gleich einmal vorweg zu nehmen; ich bin ein großer Fan des neuen Sammlerlabels und ich besitze auch alle CDs (einschließlich dem Buch) die bisher erschienen sind! Wer es nicht glaubt, fragt einfach bei Tom nach! J Aber trotz dem: Was ist der rein objektive Unterschied zwischen Bootleg CDs und Sammlerlabel CDs? (Wenn man die Soundqualität usw. mal außer Acht lässt!) Außer dem kleinen Unterschied, dass jetzt offensichtlich die Plattenfirma und (oder) auch die Erben das Geld kassieren wo sie doch bei den Bootleg Aufnahmen durch die Finger schauten. Aber haben sie wirklich immer durch die Finger geschaut?? Nun gut; das ist ein anderes Thema!

Aber zurück zum eigentlichen Thema was ich sagen wollte.

Gibt es einen Unterschied zwischen Bootleg CDs und Sammlerlabel CDs?

Ich sage ganz klar: NEIN!

Elvis war Zeit seines Lebens auf künstlerischer Basis ein Perfektionist. Von manchen Songs gibt es bis zu dreißig, und noch mehr, Takes (Versuche) bis er mit einer Aufnahme zufrieden war. Und nur wenn er es für gut hielt dann durfte dieser Song auch veröffentlicht werden. Und das ist auch das Recht eines Künstlers! Sonst hat keiner ein Recht darauf!!

Elvis wusste natürlich, dass es von ihm schon zu Lebzeiten Bootlegs gab! Ob ihm das recht war?? Ich habe irgendwo gelesen, dass er irgendwann gesagt haben soll: "Wenn meine Fans es haben wollen, dann sollen sie es haben." Ob er das im Zusammenhang mit Bootlegs gemeint hat weiß ich leider nicht mehr! Nur, die Flut an Bootlegs hat nach dem 16 August 1977 gewaltige Dimensionen angenommen. Ab Anfang der 90er Jahre gab es dann die perfekt klingenden Soundboard Aufnahmen, die zum Teil sogar besser klangen als die offiziellen Veröffentlichungen!! Ich glaube, dass es von keinem Künstler, ob Tot oder lebendig, so viele Bootlegs gibt wie von unserem Elvis.

Zurück nun zum Perfektionisten Elvis Presley. Auf keinen Fall kann ich mir vorstellen, dass ihm das, was jetzt von ihm veröffentlicht wird, wirklich recht wäre!!!

Er würde sich wahrscheinlich im Grab herum drehen wenn er es wüsste. Denn laut Ansicht des Perfektionisten Elvis Presley ist das ja alles nicht gut genug! Das soll keiner von uns vergessen. Eine andere Frage drängt sich aber schon auf:

Warum veröffentlicht die Mutterfirma RCA zu gewissen Anlässen CD Boxen wie "Platinum" "Today, Tomorrow & Forever" "Live in Las Vegas" usw. mit verschiedensten Takes mit denen Elvis NICHT zufrieden war? Und das auch noch für den allgemeinen Markt! Hauptsächlich geht es doch dabei nur ums Geschäft. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jetzt irgendjemand was anderes sagen würde wäre er ein Träumer! Wir Fans freuen uns natürlich wenn solche Sachen veröffentlicht werden. Aber hat sich schon jemand wirklich die Mühe gemacht zu fragen warum das so ist?

Es ist eigentlich leicht erklärt. Elvis hat in seiner Karriere ca. 700 Titel regulär und auch offiziell in einem Tonstudio aufgenommen. Ist doch eine ganze Menge. Seit Anfang der 90er Jahre wurden alle 700 Titel auf CD veröffentlicht! Sei es nun als Box oder Einzel CDs.

Nun haben wir Fans aber doch ein kleines Problem. Wenn jemand, so wie ich und noch viele andere auch, alle 700 Titel die Elvis regulär aufgenommen hat besitzt, dann "lechzt" man förmlich nach neuen Sachen! Nun wie wir aber wissen, hat Elvis nicht "mehr" Titel aufgenommen. Und das wussten die Bootleg Firmen auszunützen.

Und wir Fans die nach neuem "lechzten" kauften natürlich was das Zeug hielt. Ist aber auch irgendwo verständlich.

Nehmen wir andere Künstler her. Bon Jovi, Bruce Springsteen, U2, Robbie Williams, Michael Jackson und wie sie noch alle heißen. Von denen gibt es immer noch was Neues. Ist auch irgendwo logisch. Diese Künstler weilen noch unter uns während der größte von ihnen, der sie alle inspirierte, Elvis Presley, bereits seit 26 Jahren tot ist! Das ist das eigentliche Problem. Wir bekommen nichts Neues mehr von unserem King! Eine traurige Tatsache, leider. Und sind wir uns doch mal ehrlich; wirklich neu ist gar nichts, was veröffentlicht wird. Es sind "nur" die gleichen Songs aber anders interpretiert oder overdubbed Versionen.

Aber genau das ist ja der Reiz an diesen Sachen. Es klingt anders als wir es von den Mastertakes  gewöhnt sind. Und genau das ist die Faszination.

Egal ob wir es nun von Bootleggern bekommen oder wie eben seit 1999 von FTD. Wenn man ganz ehrlich ist, war es doch uns Fans egal, wer jetzt abkassierte: Die Bootlegger oder die Erben. Hauptsache wir bekamen unseren King zu hören!

Auch für den Fall, dass Elvis die Veröffentlichungspolitik von RCA nicht gut heißen würde; möge er doch uns Fans, die ihn wirklich von ganzem Herzen verehren, verstehen, dass wir uns wirklich an seiner Musik erfreuen. Auch an den "missglückten" Takes.

Mit dieser Hoffnung wünsche ich mir noch viele CDs vom FTD Label!

Das FTD Label wird es so lange geben wie es Fans gibt, die diese CDs kaufen! Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!

Mögen uns Jörgensen und Semon noch mit vielen vielen Raritäten versorgen!

 

Christian Heinzl

 


?? meint zu dieser CD:

Wir freuen uns über Eure Meinungen & Reviews................

Bitte einfach per e-Mail an ftd.elvis@a1.net !!!

 

 

E-Mail